Politischer Aschermittwoch der ÖDP Rosenheim

Vortrag mit Dr. Johannes Resch über Alternativen zu Elterngeld und Krippenpolitik Der Familien- und Sozialpolitische Experte Dr. Johannes Resch aus Winden in der Pfalz spricht als Hauptredner beim Politischen Aschermittwoch der ÖDP im Gasthof Höhensteiger in Rosenheim Westerndorf-St. Peter, Westerndorferstr. 101. Beginn ist um 19:30 Uhr. Alle Bürger sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Dr. Johannes Resch

Hochaktuell ist zur Zeit die Familien- und Sozialpolitik in Deutschland, vor allem, nachdem  Kanzlerkandidat Steinbrück unverhohlen einer Bevorzugung der institutionellen gegenüber der familiären Betreuung das Wort redet.

„Die vom Arbeitgeberverband und Politikern gebetsmühlenhaft wiederholte Formel von der „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ hält leider den Alltagsrealitäten nicht stand und entspricht eher einem „Hamsterrad“ für die Eltern“, so der Grundtenor des Vortragenden.

Die Gestaltung des Elterngeldes birgt laut Resch viele Ungerechtigkeiten und entzweit die Elternschaft. Familien mit mehreren Kindern und  alleinerziehende Mütter erführen  zuwenig Solidarität durch die Gesellschaft. Familie werde  zum Armutsrisiko und Deutschland entwickele sich außerdem  in den letzten Jahren zum geburtenschwächsten EU-Land. „Politik und Gesellschaft sind herausgefordert, einen neuen tragfähigen Konsens in der Familienpolitik zu finden.“, so der Referent.

Resch wird die familienpolitische Alternative der Ökodemokraten vorstellen und erläutern. Es wird ausreichend Zeit für Fragen und Diskussion sein.