Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP wählte neuen Kreisvorstand

Wieder bewährte Zusammensetzung im neugewählten Kreisvorstand der Ökologisch-Demokratischen Partei, ÖDP. Erneut wurde Josef Fortner, Kreisrat aus Rohrdorf, zum Vorsitzenden des ÖDP-Kreisverbandes gewählt. . Wie bisher vertreten ihn die Bruckmühler Kreisrätin Christine Mehlo-Plath und der Aiblinger Stadtrat Wilhelm Bothar. Auch Schatzmeister Peter Hetterich aus Großkarolinenfeld wurde in seinem Amt bestätigt. Die bisherige Beisitzerin Christine Zeuß aus Stephanskirchen wurde neu zur Schriftführerin gewählt.

Neu sind auch die zwei Rosenheimerinnen Andrea Mösle und Susanne Kieslinger im Vorstand, beide als Beisitzerinnen. Wiedergewählt als Beisitzer wurden der Kreis- und Gemeinderat Sebastian Hamberger aus Söllhuben,  Ludwig Maier aus Soyen, Annemarie Kirsch aus Bad Aibling , Dr. Georg Werner aus Rohrdorf und  Georg Kalke aus Oberaudorf.

Die Durchführung der Europawahl im vergangenen Jahr sowie Aktivitäten gegen die Freihandelsabkommen CETA und TTIP bildeten den Schwerpunkt in der Kreisverbandsarbeit und im Rechenschaftsbericht von Josef Fortner.  Man organisierte Infostände, Vorträge, Unterschriftensammlungen und beteiligte sich an den Demonstrationen. Gegen die Planungen zum autobahnähnlichen Projekt B15-Neu sprach sich die Kreis-ÖDP ebenso aus wie gegen einen überdimensionierten  Ausbau der A 8. „Generell ist Flächenschonung ein wichtiges Thema unseres Kreisverbandes“, sagte Fortner.  Weitere Schwerpunkte für seine Arbeit in den nächsten zwei Jahren sieht der wiedergewählte Vorsitzende im Voranbringen der Energiewende und eines besseren, günstigeren Nahverkehrs sowie eines mensch- und umweltschonenden Bahnverkehrs im Landkreis durch den Planungsdialog

Zurück