ÖDP Mangfalltal: Radlausflug zum Auwaldbiotop Bruckmühl

Bei ihrem jährlichen Radlausflug informierten sich Mitglieder der ÖDP Mangfalltal über das Auwaldbiotop in Bruckmühl. Trotz leicht regnerischem Himmel radelte eine Gruppe Teilnehmer mit ÖDP-Kreisrätin Christine Mehlo-Plath und Stadtrat Wilhelm Bothar aus Bad Aibling entlang der Mangfall zum Auwaldbiotop beim Salusgelände.

Dort erklärte Silvester Gartmeier die einzelnen Stationen. Das Gelände wurde von Salus-Chef Otto Greither im Jahr 1995 erworben und für die Besucher begehbar gemacht. Das Biotop leistet einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der einheimischen Pflanzen- und Vogelarten. Noch 1995 habe es in der Mangfallgegend Wiesen mit Orchideen gegeben, belegte Gartmeier mit beeindruckenden Fototafeln. Dort stünden jetzt aber  Maisäcker, beklagte er.

Gartmeier erläuterte auch, wie existenziell Sauerstoffproduktion und Wasserspeicherfähigkeit der Bäume für das Leben sind. Sowohl Kleinklima als auch das Weltklima hängen davon ab, sagte er. Beim vorjährigen Hochwasser der Mangfall erwies sich das Biotop zudem als wichtige Wasserrückhaltefläche. .In diesem Zusammenhang bekräftigten die ÖDP Vorstände Mehlo-Plath und Bothar ihre Forderung nach einer zurückhaltenderen Flächenversiegelung im Mangfalltal. Gerade in den letzten Jahren seien zu viele Gewerbebauten mit Riesenparkplätzen genehmigt worden. Auch Bäume werden oft zu leichtfertig gefällt, so die einhellige Meinung der Kommunalpolitiker. Am Ende der Radltour belohnte noch ein wunderschöner Regenbogen über Bruckmühl die Teilnehmer, die den Nachmittag in einem der örtlichen Cafes ausklingen liesen.