Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP-Kreisräte stellen eigenen Antrag zur B-15-neu.

Die ÖDP-Kreisräte Hamberger, Mehlo-Plath und Huber sprechen sich in einem eigenen Antrag gegen die B-15 neu aus und unterstützen die Bemühungen um eine Streichung aus dem Bundesverkehrswegeplan, die zunächst von Bürgerinitiativen ausging.. Die Realisierung der B-15-neu wäre ein Verbrechen gegen Mensch und Natur. Es sei interessant zu sehen, wie jetzt die CSU gegen ihren eigenen Verkehrsminister argumentieren muss.

„Uns geht es aber um einen möglichst flächen- und umweltschonenden Ausbau der alten Trasse in einem überschaubaren Zeitrahmen. Die bisher bekannte Ortsumgehung bei Lengdorf tragen wir zwar mit, wir wollen aber keinen Freibrief für einen autobahnähnlichen und  flächenfressenden  Ausbau.“ meinte Kreisrätin Christine Mehlo-Plath

Es sei zu befürchten, dass die Trasse vorrangig als Nord-Süd-Verbindung des Güterverkehrs diene und zusammen mit der Westtangente Rosenheim als Autobahnzubringer den Verkehr geradezu anzieht. Hier ist Augenmaß und Weitsicht gefordert, die auch den Schienenverkehr in ein verkehrspolitisches Gesamtkonzept einbinden müsse.

Zurück