Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP für naturnahen Wintersport

Der Ausbau des Schigebiets Sudelfeld in der geplanten Form wird von Stadt- und Kreisverband der ÖDP abgelehnt. Einstimmig verabschiedete die Jahreshauptversammlung der Ökodemokraten in Rosenheim eine entsprechende Resolution

Ein 1,5 Hektar großer Speichersee und die vorgesehene Vollbeschneiung des Gebiets seien ökologisch nicht zu verantworten. Die sogenannten Ausgleichsflächen im Tal änderten nichts an dem massiven Eingriff in die Landschaft und in den Naturhaushalt am Sudelfeld. Früher habe der Mensch sich nach der Natur gerichtet, auch beim Schifahren. Heute würde die Natur um jeden Preis den Freizeitinteressen angepasst. Kreisvorsitzender Josef Fortner erklärte:

„Es ist ein Irrweg zu glauben, wir müssten den Tiroler Bausünden nacheifern, indem wir noch attraktivere Kunstschneearenen schaffen und das auch noch mitfinanziert vom Steuerzahler. Politisches Ziel muss es werden, einen naturnahen Wintersport dort wo wir ihn noch haben zu erhalten. Wo wir ihn nicht mehr haben, ist es an der Zeit umzukehren.“

Zurück