ÖDP besucht Dorfladen in Evenhausen bei Amerang

Der Ameranger Gemeinderat Konrad Fürstenberger zeigte seinen Parteifreunden im Rahmen des ÖDP Sommerfestes den Evenhausener Dorfladen, dessen Mitinitiator und Gründungsmitglied er ist.

Für die Errichtung des Dorfladens wurde zunächst eine Unternehmensgesellschaft  mit 100 überwiegend Stillen Gesellschaftern gegründet. Dann wurde die ehemalige Bäckerei Löw mit viel Eigenleistung  zum Laden umgebaut. Im Dezember 2012 konnte schließlich der Laden samt Frischetheke, gemütlicher Cafe-Sitzecke und einem breiten Sortiment an regionalen Produkten,  von  Biobroten  bis hin  zu  Haushaltsartikeln, eröffnet werden, berichtete Fürstenberger.

„Besonders freut mich das gute Angebot an Bioobst und Biogemüse aus der Region“, sagte Ludwig Maier, ÖDP Bundestagsdirektkandidat und Biolandwirt. Sein erklärtes Ziel ist  eine  Landwirtschaft ohne  Gentechnik und Pestizideinsatz  zumindest für die Heimatregion..

Der als „Dorfladenpapst“ bekannt gewordene   Wolfgang Gröll verhalf dem Laden durch sein positives Gutachten zum Durchbruch. Gröll  sieht einen Trend zur Regionalisierung, zu Geschmacksvielfalt, Qualität, Service, Abwechslung und Unterhaltung.  Auch  die anwesenden Kreisräte Sebastian Hamberger und Christine Mehlo-Plath waren sich einig, dass der Evenhausener Dorfladen ein gutes Modell für die  Nahversorgung  darstellt  und ganz nebenbei die soziale Integration verschiedenster Dorfbewohner begünstigt.