Neuwahlen bei der ÖDP Mangfalltal

Anna-Maria Kirsch, Wilhelm Bothar, Christine Mehlo-Plath (von links nach rechts)

Kreisrätin Christine Mehlo-Plath aus Bruckmühl wurde in ihrem Amt als Vorsitzende der ÖDP Mangfalltal auf der letzten Mitgliederversammlung in Bad Aibling bestätigt.

Als Stellvertreterin wurde wieder Anna-Maria Kirsch gewählt. Der Aiblinger ÖDP-Stadtrat Wilhelm Bothar ist Schriftführer und Ulrich Vollert aus Feldkirchen-Westerham Beisitzer. Die  Mitgliederversammlung beschloss, das Gebiet des Ortsverbandes um die Stadt Kolbermoor zu erweitern. Als eines ihrer wichtigsten Anliegen für den Ortsverband innerhalb der nächsten zwei Jahre nannte Frau Mehlo-Plath die Erhöhung der Mitgliederzahlen. „Nur so können wir unsere Politik für Landschafts- und Naturbewahrung erfolgreich gestalten und die maßlose, spekulative Bebauung sowie den  zunehmenden motorisierten Verkehr im Mangfalltal eingrenzen.“ sagte sie.

„Sowohl im Kreistag als auch im Stadtrat setzen wir uns ein für umwelt- und resourcenschonende Abfallverwertung, für sauberes Trinkwasser und für gesunde Böden. Privatisierungen im kommunalen Bereich müssen auf jeden Fall abgewendet werden, da dies letztendlich für alle teurer werden würde.“  so Mehlo-Plath. Das Aiblinger Kreiskrankenhaus schreibe erstmals wieder schwarze Zahlen und solle unbedingt für die Allgemeinheit erhalten bleiben, äußerte sie.  Um die kommunalen Einrichtungen gegenüber Konzerninteressen zu schützen, müssen die Freihandelsabkommen  CETA, TTIP und TISA unbedingt verhindert werden. Daher habe sie als Kreisrätin im letzten Jahr zwei Anträge im Kreistag eingebracht, die sich gegen TTIP aussprachen und für Unterschriften gegen CETA geworben. Der Ortsverband organisierte Infostände und holte den EU-Abgeordneten Prof. Dr. Klaus Buchner zweimal für einen kritischen Vortrag über die neuen Freihandelsverträge nach Bad Aibling. Im Anschluss an die Neuwahlen berichtete Ludwig Maier, Mitglied des ÖDP-Bundesvorstands und Agrarexperte, über Missstände in der Landwirtschafts- und Tierschutzgesetzgebung der EU. Die Versammlung leitete Kreisschatzmeister Peter Hetterich