Mitgliederversammlung unter Coronabedingungen

Von links nach rechts: Anna Maria Kirsch Ludwig Maier und Christine Melo-Plath

Auf der jüngsten Mitgliederversammlung der ÖDP Mangfalltal beim Brückenwirt in Bruckmühl berichtete die neue Aiblinger ÖDP Stadträtin und stellvertretende Betriebratsvorsitzende Anna Maria Kirsch von ihrer Stadtratsarbeit und der neu gewählte ÖDP-Kreisrat Ludwig Maier, Soyen, von seiner Kreistagsarbeit. Ortsverbandsvorsitzende Christine Mehlo-Plath (rechts im Bild) aus Bruckmühl, gab das Ziel vor, die Mitgliederzahl des Ortsverbandes innerhalb der nächsten zwei Jahre auf mindestens 60 Mitglieder zu verdoppeln.

Wahrscheinlich wegen der Coronabedingungen  kamen nur wenige Mitglieder des ÖDP-Ortsverbandes zur Mitgliederversammlung beim Brückenwirt in Bruckmühl.

Die wenigen Anwesenden aber unterhielten sich angeregt und  tauschten interessante Neuigkeiten aus.

Die Ortsverbandsvorsitzende Christine Mehlo-Plath kommentierte in ihrem Rechenschaftsbericht die Aktivitäten im vorangegangene Jahr, in dem die Kommunalwahlen im Mittelpunkt standen. Sie freute sich, dass sich die ÖDP im Aiblinger Stadtrat nicht nur behaupten konnte, sondern mit der neuen Stadträtin Anna Maria Kirsch auch eine kompetente Frau  positionieren konnte. Die 62-jährige Betriebsrätin Anna-Maria Kirsch ist unter anderem im Stadtentwicklungsausschuss vertreten. Sie berichtete aus ihrer Arbeit im Stadtrat. Kirsch will unter anderem sichere Überquerungen für Fußgänger am Marienplatz und den Erhalt des historischen Stadtbildes erreichen.

Sie unterstützte den Stadtratsantrag zum Verzicht auf Erhöhung der KITA-Gebühren aufgrund der schwierigen Coronanotlage. Eine Mehrheit fand jedoch nur ein Änderungsantrag, der dieses nur für Härtefälle gelten lässt.

Die Verhinderung einer Brennerzulaufstrecke am östlichen Rand Bad Aiblings ist ein weiteres Schwerpunktthema der Kommunalpolitikerin.

Die Bruckmühlerin Mehlo-Plath, die von 2002 bis 2020 im Kreistag saß, bedauerte, dass weder die Stadt Bad Aibling noch der Markt Bruckmühl Mitglied im Landschaftspflegeverband sind. Man verzichtet auf wertvolle Beratung und Pflegemaßnahmen. Ich möchte, dass sich das ändert.“, sagt sie.

Ludwig Maier, neuer ÖDP-Kreisrat und Gemeinderat aus Soyen berichtete vom Kreistags-beschluss zur Einwendung in Sachen  Brenner-Nordzulauf. am 15. 7. 2020. Die ÖDP und die anderen Oppositionsparteien im Kreistag unterstützten einen Änderungsantrag der ÜWG unter Reiner Auer  und erreichten, dass sich der Kreistag einhellig gegen alle Neubautrassen aussprach und zugleich die Bestandstrassenvariante noch Erwähnung fand.

Der vierfache Familienvater Maier ist Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Kreistages.

Er setzt er sich dafür ein, dass die Schulen und hier besonders die Grundschulen ohne W-LAN-Strahlung auskommen, da hier das Prinzip der Gesundheitsvorsorge gelte.

Sogar für drahtlosen Digitalunterricht gäbe es bessere und unbedenklichere Übertragungs-möglichkeiten, zum Beispiel durch die moderne Lichttechnik.

„In Frankreich wurde mittlerweile W-LAN an Grundschulen verboten.“, teilte er mit.

Wie in Baden-Württemberg sollte auch hier bei uns ein „Zweckverband Digitalisierung“auf Kreisebene eingeführt werden.“, so Maier.

In ihrem Ausblick gab  Mehlo-Plath das Ziel der Verdoppelung der Mitgliederzahlen binnen zweier Jahre vor „Ich hoffe, vor allem auch Jüngere für das Zukunftsprojekt der „Ökologisierung unserer Gesellschaft „ begeistern zu können, gerade im Hinblick auf die Bundestagswahl im kommenden Jahr. Immerhin gäbe es bereits Junge Ökologen auf Kreis- ebene. „Klimawandel und Artenschwund lassen uns gar keine andere Wahl: Wir werden weiterhin konkrete Forderungen an die Kommunalpolitik stellen“, schloss sie ihre Rede.