Faire Politik hilft Asylbewerber und Flüchtlinge

Faire Politik hilft  Asylbewerber und Flüchtlinge – die Auswirkungen werden täglich gezeigt und diskutiert.

Im  Grundgesetz steht im Artikel 16a der lapidare Satz: „Politisch Verfolgte genießen Asylrecht“. Die Väter des Grundgesetzes haben aus der geschichtlichen Erfahrung diese Worte wohlüberlegt geschrieben um Menschen aus Staaten aufzunehmen in denen Gefahr für Leib und Leben besteht oder wir aber auch vor Bürgerkrieg, Mißwirtschaft und Klimaveränderung fliehenden Menschen  Aufenthalt gewähren bis sich diese Situation auflöst.

In Deutschland wurden schon mehrfach größere Anzahl von Menschen aufgenommen und integriert - die Gastarbeiter in den 60er Jahren oder auch die deutsche Wiedervereinigung in den 90ern war mit hohen jährlichen Bevölkerungsbewegungen verbunden.

Die „hohe Politik“ in  Bund und EU hat die Entwicklung ziemlich verschlafen aber unsere Kommunen, Polizei und viele Bürger konnten bis jetzt dies hervorragend ausgleichen, doch es muß nun der finanzielle Aufwand und auch die Leistungsfähigkeit der zuständigen Behörden erheblich mit Personal aufgestockt werden.

Langfristig ist aber der erfolgreichste Weg mit fairer und friedenstiftender Politik auf Augenhöhe Hilfe zur Selbsthilfe in die Herkunftsländer zu bringen, damit lebenswerte Bedingungen geschaffen werden und eine Rückkehr der Flüchtlinge in ihre Heimat möglich wird.