Aktion der ÖDP Mangfalltal zum Tag der Pflege vor der Romed-Klinik Bad Aibling

Landtagsdirektkandidatin Christine Mehlo-Plath (ÖDP) und die Aiblinger Stadträtin und Bezirkstagsdirektkandidatin Anna Maria Kirsch (ÖDP, nicht im Bild) verteilten am 12. Mai anlässlich des Internationalen Tages der Pflege an das Personal des Aiblinger Krankenhauses Biotee und den aktuellen Pflegeflyer der Ökologisch-Demokratischen Partei.

Christine Mehlo-Plath

Die mit Frühlingsblumen geschmückte kleine Aufmerksamkeit wurde dankbar und gerne angenommen. Dabei konnten auch einige Worte ausgetauscht werden. Christine Mehlo-Plath ist als Gesundheitsberaterin langjähriges aktives Mitglied im Bundesarbeitskreis Gesundheitspolitik der ÖDP. "Mir ist eine flächendeckende medizinische Versorgung der Bevölkerung sehr wichtig. Daher halte ich auch die Krankenhaus-Reformpläne von Gesundheitsminister Lauterbach unausgewogen und unzureichend, da sie letztendlich zu weiteren Klinikschließungen führen werden" Das einzige kommunale Krankenhaus im Altlandkreis Bad Aibling müsse schon seit vielen Jahren ohne Geburtsabteilung auskommen und wird wohl auch zukünftig nur als Krankenhaus zweiter Ordnung eingestuft. "Als Kreisrätin musste ich die Schließung wegen des sogenannten Personalmangels miterleben. Dabei haben wir im BAK Gesundheit herausgearbeitet, dass nach einer Umfrage viele ehemalige Pfleger und Krankenschwestern bei verbesserten Arbeitsbedingungen und bei patienten- und familienfreundlichen Arbeitszeiten wieder gerne in ihren Beruf zurückkehren würden. Attraktive Arbeitsbedingungen, ähnlich wie in Schweden, sehen wir als Lösungsansatz," so die Kommunalpolitikerin. Zur Gegenfinanzierung sollten nach unserer Meinung anders als heute alle Einkommensarten zur Finanzierung der Gesundheitsversorgung beitragen.