Johann Wenisch ist ÖDP-Direktkandidat für den Bezirkstag Oberbayern

Bei der Mitgliederversammlung der ÖDP im Stimmkreis Rosenheim West im Ratskeller Bad Aibling wurde der Heilerziehungspfleger Johann Wenisch aus Ramerberg zum Direktkandidaten für die Bezirkstagswahl im Herbst 2013 gewählt.

Der 55-jährige arbeitet in der Stiftung Attl, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung, und leitet dort den religiösen Arbeitskreis und den Pfarrgemeinderat. Seit zwei Jahren gehört er dem Vorstand des Dekanats Wasserburg und dem Kreiskatholikenrat an.

Er ist außerdem stellvertretender Vorsitzender des ÖDP-Ortsverbandes „Altlandkreis Wasserburg“, ist verheiratet und hat einen 15-jährigen Sohn.

„Mein Herz schlägt  für die Schwächeren der Gesellschaft.“, sagte er bei seiner Vorstelllngsrede.

Wenisch tritt für die Inklusion von Menschen mit Behinderung ein, für eine gerechte Familienpolitik, die es Eltern ermöglicht, für ihre Kinder und pflegebedürftige Familienangehörige ohne große finanzielle Nachteile dasein zu können, z.B. durch ein steuer- und sozialversicherungspflichtiges Erziehungs- und Betreuungsgehalt, wie die ÖDP dies schon lange fordert.

Ebenso möchte er das Ehrenamt stärken: „Die Ehrenamtlichen in unserer Gesellschaft sind der Kitt, besonders in schlechter werdenden Zeiten. Sie engagieren sich dort, wo sich der klamme Staat zurückzieht.“, meinte er. Die Altersarmut sieht Wenisch als weiteres großes Problem und Herausforderung für seine politische Arbeit