Gründung der Jungen Ökologen Oberbayern

Am 11. Mai diesen Jahres gründeten sich in der Landeshauptstadt München die Jungen Ökologen Oberbayern, eine Untergliederung der ÖDP-Jugendorganisation.

Foto von den Jungen Ökologen Oberbayern

Die Jungen Ökologen Oberbayern Der Vorstand: Jan-Philipp van Olfen (Vorsitzender, unten links) Maureen Snehotta (Mitte oben) Felicia Ludwig, 1. Stellvertreterin (zweite unten) und Anja Neuner, 2. Stellvertreterin (dritte unten)

Ein Auslöser für den Zusammenschluss war die erste Internationale Großdemo der „Fridays-for-future“ - Bewegung am 15.März in München. Am Abend stand fest, dass die 10 Jugendlichen, die sich dort kennenlernten, zusammen etwas bewegen wollen nach dem Motto „Global denken und regional handeln“

Es wurde ein Team aus drei jungen Frauen (Maureen Snehotta, Felicia Ludwig, Anja Neuner) und einem jungen Mann (Jan-Phillip van Olfen) gewählt. Dieses wird sich in Zukunft um alles Organisatorische kümmern, sei es das Planen von Aktionen und Treffen oder die Information der oberbayerischen Mitglieder über aktuelle Ereignisse.

Felicia Ludwig, die stellvertretende  Vorsitzende der Oberbayerischen JÖ kommt aus Bad Aibling im Landkreis Rosenheim. Sie berichtet, worum es den Jungen Ökologen geht:  Um gesellschaftlichen Wandel statt Klimawandel. „Dies ist unsere Konsequenz aus einer nicht nachhaltigen Wirtschaft und einer zum Teil ignoranten, bequemen Bevölkerung. Wir wollen die Veränderung des leistungsfanatischen Bildungssystems in Bayern und der dazugehörigen „Höher-Schneller-Weiter“-Gesellschaft.“

Die Jungen Ökologen wollen das Bewusstsein in der  jungen Generation stärken für mehr Toleranz, Respekt, Zusammenhalt, Rücksicht und Wertschätzung. „Auch das Interesse der Jugendlichen fernab von Social-Media muss wieder geweckt werden.“, ist die Aiblinger Schülerin überzeugt.

Das Ergebnis des ersten Treffens kann sich jedenfalls sehen lassen: Ob Öko-Challenge oder Anti-Lebensmittel-Wegwurf-Foodtruck, Müll sammeln oder Blumen säen, Filme drehen oder Vorträge organisieren. An Einsatzbereitschaft mangelt es hier auf keinen Fall!

Unter oberbayernjungeoekologen.de kann sich jeder melden, der mitmachen möchte.

Felicia Ludwig appelliert an die  Jugendlichen und jungen Erwachsenen: „Wir freuen uns über deine Mails, Anregungen, Vorschläge und Ideen!  Und noch mehr freuen wir uns über neue Aktivist*innen, die mit uns zusammen die Welt verändern!“

Die Jungen Ökologen Oberbayern Vorstandschaft

Foto vom Vorstand: von links nach rechts: Jan-Philip van-Olfen, Maureen Snehotta, Felicia Ludwig, Anja Neuner