Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

persönlicher Kommentar

Volksbegehren „Damit Bayern Heimat bleibt – Betonflut eindämmen!“

Wilhelm Bothar

Immer mehr Gewerbegebiete, immer dichtere Bebauung ? „Bayern ist seit Jahren Spitzenreiter beim Flächenverbrauch in Deutschland. Täglich werden 13 Hektar wertvoller Boden betoniert, asphaltiert und versiegelt. Dadurch wird unsere bayerische Kulturlandschaft zerstört, Lebensräume verarmen, die Artenvielfalt wird gefährdet, die Gefahren von Hochwasser und Starkregen verschärfen sich und unsere bäuerlichen Familienbetriebe verlieren wertvolle Böden als ihre Produktionsbasis!“ Mit dem Volksbegehren wird eine gesetzlich verbindliche Obergrenze für den Flächenverbrauch von 5 Hektar täglich eingeführt. Ein erfolgreiches Volksbegehren verschafft den Böden endlich den Schutz, den sie ihrer Bedeutung nach schon immer verdient haben. Aktuell befindet sich das Volksbegehren in der Zulassungsphase. Dafür müssen insgesamt 25.000 Unterschriften gesammelt werden. Sorgen auch sie dafür das unsere Heimat noch das bleibt was sie ist , wertvolles Kulturgut für Generationen. 

Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.