persönlicher Kommentar
Plastiktüten überall, muss das sein?
Christine Zeuß
Früher gab es in den Lebensmittelgeschäften auch für Obst und Gemüse Papiertüten, diese findet man heute nur noch vereinzelt auf dem Bauernmarkt oder in Schreibwarenläden. Wir tragen beflissen unser Altpapier zum Wertstoffhof. Daraus ließen sich wunderbare, kompostierbare Papiertüten in mehreren Größen und Stärken herstellen. Stattdessen bekommt man Plastiktüten von klein bis groß in fast jedem Laden zum Einkauf dazu, sofern man nicht dankend ablehnt. Plastik in jeglicher Form, ob als Flasche, als Einkaufstüte oder als Behältnis von Kosmetik- und Arzneiprodukten - es verfolgt uns auf Schritt und Tritt. In vielen Fällen haben Kunststoffprodukte zwar einige Dinge z.B. die Kunststoffflaschen leichter und den Umgang damit für uns bequemer gemacht. Andererseits hat wohl niemand vorhersehen können, dass sich nicht kompostierbare Kunststoffteilchen einmal als riesiger Teppich auf den Weltmeeren ausbreiten würden und somit zum tödlichen Kreislauf für Mensch und Tier werden könnten.
Es gibt bereits eine Verordnung zur Reduzierung des Plastiktüten-Verbrauchs. Sie muss EU-weit in allen Mitgliedsländern gelten und könnte somit als Vorbild für den Rest der Welt dienen. Man würde sonst bewusst eine wachsende Flut an Plastik(tüten)müll in Kauf nehmen!
Die ÖDP steht für eine „Resourcen-Wende“, bei der der Mensch und dessen Lebensqualität und nicht die erwirtschaftete Quantität im Mittelpunkt steht. Es geht darum, den Verbrauch -von nicht unendlich vorhandenen Ressourcen zu reduzieren und sie effektiver einzusetzen. Das hätte letztendlich auch dauerhaft weniger schädliche Auswirkungen auf Boden, Wasser und Luft und würde so dazu beitragen, unsere Lebensgrundlagen zu erhalten.
Darum machen Sie mit, verringern Sie Ihren Verbrauch an Plastiktüten. Sagen Sie in den Läden „Nein Danke“ zur Plastikeinkaufstasche, und zwar nicht nur bei uns in Deutschland, sondern auch, wenn Sie in anderen Ländern unterwegs sind, und nehmen zum Einkaufen eine Stofftasche mit.
Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.