Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

persönlicher Kommentar

Klimaschutz

Wilhelm Bothar

Klimaschutz ist essentiell im Hinblick auf die Zukunft der Menschheit. Er stellt die Reifeprüfung für unsere Zivilisation dar. Wir Europäer und vor allem wir Deutsche waren immer der Meinung, wir seien die Vorreiter in dieser so wichtigen Angelegenheit. Auch unsere Kanzlerin hat sich einst dem Klimaschutz verschrieben und die CSU hat durch Söder einst verlauten lassen: "Wir haben den Klimaschutz alle verschlafen (Münchner Merkur, 20.03.2007)", was zu der Annahme verführte, jetzt sei seine Wichtigkeit verstanden worden. Dass wir Deutsche mit über 10 Tonnen CO2-Äquivalenten immer noch zu den großen Klimasündern gehören, das verdrängen wir meist. Jetzt aber haben die Unions- und FDP-Politiker den Vogel abgeschossen: Sie stimmten im EU-Parlament mehrheitlich gegen den Handel mit Verschmutzungs-Zertifikaten. Nun wird es für Firmen wieder richtig billig die Umwelt zu verpesten.

Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.