ÖDP-Kreisräte wollen Wiedereröffnung der Entbindungsstation Bad Aibling sicherstellen

Mit einem Kreistagsantrag wollen die Kreisräte der Ökologisch-Demokratischen Partei den Aufsichtsratsvorsitzenden der RoMed-Kliniken Wolfgang Berthaler und die Geschäftsführung zur Wiedereröffnung der Entbindungsstation Bad Aibling verpflichten und sich nicht auf eine ungewisse Zukunft hin vertrösten lassen.

Die Bruckmühler Kreisrätin Christine Mehlo-Plath und ihre Mitstreiter Josef Fortner und Sebastian Hamberger setzen sich dafür ein, dass im Aiblinger Krankenhaus bald wieder Kinder geboren werden können. Kurze Wege zur Klinik seien nicht nur bei Risikoschwangerschaften und Frühgeburten äußerst wichtig, so ihr Argument. Sie fordern daher die Leitung der RoMedKliniken, allen voran Aufsichtsratsvorsitzenden Wolfgang Berthaler und die Geschäftsführung auf, alles hierfür Nötige in die Wege zu leiten.

Gegebenenfalls müsse auch der Kreishaushalt für entstehende Finanzierungslücken herhalten, meint Kreisrätin Mehlo-Plath. „Wenn es um Leben und Gesundheit geht, müssen wirtschaftliche Interessen zurückstehen.“, heißt es im Antragstext.