Newsletter Nr. 4

ÖDP Rosenheim Kreis und Stadt - es lohnt sich, dabei zu sein!

Liebe Freundinnen und Freunde der ÖDP,

wir freuen uns, Ihnen heute unseren vierten Newsletter zusenden zu dürfen.

Donald Trumps schockierende Politik hat uns wieder neu bewusst gemacht, wie wichtig es ist, jetzt Position zu beziehen

·         für Klimaschutz und eine Energiewende ohne weiteren Flächenverbrauch,

·         für eine nachhaltige Entwicklung in der Landwirtschaft und Produktion zum Wohl aller Menschen – auch in der sogenannten Dritten Welt - und

·         für die Unabhängigkeit der Politik und der Parteien ohne Spenden von Firmen, Konzernen und Wirtschaftsverbänden.

Für diese Punkte steht die ÖDP, für diese Positionen setzt sich die ÖDP im Bundestageswahlkampf ein. Bitte bringen Sie die ÖDP-Positionen ins Gespräch.

Helfen Sie uns auch, Informationsmaterial zu verteilen und Plakate zu kleben. Falls Sie uns hierbei unterstützen möchten, melden Sie sich bitte bei mir:
fortner.achenmuehle@t-online.de

Vielen herzlichen Dank für Ihre aktive Mithilfe

Josef Fortner,

KREISVORSTAND NEU GEWÄHLT – Fortner im Amt bestätigt
In der Kreishauptversammlung wurde am 28. Juni 2017 turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt.

IM BILD VON LINKS NACH RECHTS: Josef Fortner wurde als  Rosenheimer Kreisvorsitzender für weitere zwei Jahre in‘s Amt gewählt. Zu Stellvertretenden Kreisvorsitzenden wurden Christine Mehlo-Plath und Ludwig Maier gewählt. Als Schriftführerin wurde Christine Zeuß und als Schatzmeister wurde Peter Hetterich im Amt bestätigt. Fünf Beisitzer ergänzen das neue Team: Sebastian Hamberger, Annemarie Kirsch, Andrea Mösle, Georg Kalke, Georg Werner.

Wir wünschen  Josef Fortner für die kommende Amtszeit als Kreisvorsitzender viel Erfolg, Tatkraft und Durchhaltevermögen für seinen unermüdlichen Einsatz um die wirksame Umsetzung der Ziele der ÖDP nach innen und außen.

ÖDP LANDESPARTEITAG IN MOOSBURG – für eine zukunftsfähige Argrarpolitik

Auf dem Landesparteitag, der am Samstag, den 24. Juni 2017 in Moosburg stattfand, waren 199 Delegierte anwesend, darunter fast die gesamte Vorstandschaft des Kreisverbandes Rosenheim. Klaus Mrasek wurde mit über 98 Prozent der gültigen Stimmen zum dritten Mal zum Landesvorsitzenden gewählt, im Amt bestätigt wurden auch seine Stellvertreterin Agnes Becker und sein Stellvertreter Stephan Treffler.

Auf dem Parteitag wurde eine Resolution „Für eine unabhängige Politik – Firmenspenden verbieten, Lobbyisten kontrollieren“ verabschiedet. Die ÖDP Bayern fordert ein sofortiges und umfassendes Verbot von Sach- und Geldzuwendungen durch juristische Personen an Parteien. Des Weiteren wird eine Petition „Für ein gerechtes und faires Wahlrecht!“, an den bayerischen Landtag gerichtet , damit das bestehende Auszählverfahren nach Hare-Niemeyer für Kommunalwahlen beibehalten wird.

Weiter gab es eine Positionsbestimmung zu „Forderungen an eine zukunftsfähige Argrarpolitik!“ Dazu hielt Edith Lirsch, Landesvorsitzende AbL (Arbeitskreis bäuerliche Landwirtschaft) und Mitglied im Spitzenteam der ÖDP Bayern zur Bundestagswahl eine engagierte Rede. Landwirte leisten einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung. Das überholte Subvenstionssystem, das Großbetriebe begünstigt, ist  abzuschaffen. Ein neues Fördersystem muss sich an dem Beitrag der Landwirte zum Gemeinwohl orientieren: „Öffentliche Gelder für öffentliche Leistungen“.

Lesen Sie den vollständigen Pressebericht zum Landesparteitag unter: www.oedp-bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen

BUNDESTAGSWAHL am Sonntag, den 24.09.2017 –
Ludwig Maier Direktkandidat des ÖDP Kreisverbandes Rosenheim

Die ÖDP hat es sich zum Ziel gesetzt in den Bundestag zu kommen. Dazu haben wir Ludwig Maier zu unserem Bundestagsdirektkandidaten gewählt. Mittlerweile hat er die für seinen Wahlantritt notwendigen 200 Unterstützerunterschriften unter tatkräftiger Mithilfe vieler von Ihnen erhalten. Danke.

Auf dem Landesparteitag in Moosburg wurde mitgeteilt, dass die ÖDP Bayern ihre 2000 Unterstützerunterschriften schon bald zusammen hatte und somit auf der Wahlliste als Partei zur Bundestagswahl antreten darf.

Lesen Sie mehr auf  www.oedp-rosenheim.de

WILHELM BOTHAR – SEIT 3 JAHREN STADTRAT IN BAD AIBLING

Wilhelm Bothar ist nun seit drei Jahren in Bad Aibling als Stadtrat tätig. Sie können sich über seine Aktivitäten und Anträge auf seiner neuen Webseite informieren unter: www.stadtrat-wilhelm-bothar.de

STADTVERBAND ROSENHEIM – Andrea Mösle neue Vorsitzende

Am 31.05.2017 fanden die Vorstandswahlen des Stadtverbandes Rosenheim statt. Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen: Andrea Mösle, 53 Jahre, Diplom-Psychologin, wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt. Ulrike Höger, 50 Jahre, Bilanzbuchhalterin, wurde in ihrem Amt als Stellvertreterin bestätigt, ebenso wurde Peter Hetterich, 60 Jahre, Gymnasiallehrer, erneut zum Schatzmeister ernannt.

Der Stadtverband wird seiner Arbeit auch zukünftig in enger Zusammenarbeit mit den Mandatsträgern Horst Halser, Stadtrat in Rosenheim, und Johanna Schildbach-Halser, Bezirksrätin für Oberbayern, nachgehen.

Horst Halser – Ihr Vertreter im Rosenheimer Stadtrat hat stets ein offenes Ohr für Ihre Anliegen oder Anregungen. Scheuen Sie sich nicht, mit ihm Kontakt aufzunehmen. Seine Webseite können Sie unter der Adresse www.stadtrat-halser.de aufrufen, per Mail ist er für Sie unter der Adresse konktakt@stadtrat-halser.de erreichbar.

AKTUELLES – Muss in Zukunft der Storch die Kinder bringen ?

Textfeld: Foto: angieconscious / pixelio.de Wenn trotz Zukunftsängsten, Kommerz-Getöse und Karriere-Hektik sich heute noch ein junges Paar entschließt, Kinder in die Welt zu setzen, sollte man sich freuen und alles tun, um ihm diesen Schritt zu erleichtern.

Zur Zeit aber sind vielerorts die  Schwangeren verunsichert bis wütend. An immer mehr Kliniken Bayerns werden die Entbindungsstationen geschlossen, wie vor einiger Zeit in Prien, später dann in Bad Tölz. In Erding gibt es vorerst nur noch Kaiserschnittentbindungen, die Geburtsstation in Gräfelfing schließt im Herbst, etwas später wie hier in Bad Aibling geplant. Unsere Tageszeitung ist voll mit Berichten, die Aufregung groß. Trotz der Schließungen sind ja die Geburtenzahlen in letzter Zeit wieder gestiegen.

Wie es heißt, ist der Mangel an Hebammen das Problem. Auf meine Nachfrage beim Landesverband der Bayerischen Hebammen bestätigte man mir, dass es den freiberuflichen Hebammen vor allem um flexiblere Arbeitsbedingungen in den Krankenhäusern geht, damit durch Teilzeit mehr Raum für die Familie bleibt.

Am Klinikum Rosenheim z.B. sind 13 Hebammen für 1500 Geburten jährlich vorgesehen. Mittlerweile sucht man auch dort Verstärkung, denn Hebammen gehen auch manchmal in den Mutterschutz, machen Urlaub oder werden krank.

Ausgerechnet das Rosenheimer Klinikum soll als schnelle Ausweichalternative für Aibling und Prien herhalten. Auch Agatharied ist bereits an den Kapazitätsgrenzen angelangt. Dabei sind kurze Wege in die Geburtsstation für Gebärende äußerst wichtig und können bei Komplikationen lebensentscheidend sowohl für die Mutter als auch für das Kind sein.

Ob seitens der Verwaltung der RoMed-Kliniken wirklich mit Nachdruck nach neuen Hebammen für Bad Aibling gesucht wurde? Auf der Website des Landeshebammenverbandes fand sich jedenfalls kein einziger Eintrag hierzu.

Der Erhalt der Entbindungsstationen war immer ein wichtiger Grund für den Erhalt der kreiseigenen dezentralen Krankenhausstruktur, die sich der Landkreis einiges kosten lässt. Denn Privatkliniken bieten in der Regel keine Entbindungen an.

Wir ÖDP-Kreisräte, allen voran Sebastian Hamberger als gewähltes Aufsichtsratsmitglied der RoMed-Kliniken, werden uns nach Kräften dafür einsetzen, dass eine dezentrale Struktur mit einer gesicherten  Betreuung der Schwangeren, der Gebärenden und der Wöchnerinnen erhalten bleibt.

Hierzu wird es nötig sein, auch auf Landes- und Bundesebene aktiv zu werden und weiterhin mit den Hebammenverbänden zusammenzuarbeiten, um sie zum Beispiel in ihrem Kampf gegen die extrem hohen Versicherungsgebühren zu unterstützen.

Christine Mehlo-Plath
Kreisrätin und stellvertretende Vorsitzende des BAK Familie, Soziales, Gesundheit der ÖDP, Ortsverbandsvorsitzende der ÖDP Mangfalltal

Mehr Themen und Infos unter:

www.oedp-rosenheim.de

Aus der ÖDP-Stadtratsarbeit in Rosenheim

www.stadtrat-halser.de

Aus der ÖDP-Stadtratsarbeit in Bad Aibling

www.stadtrat-wilhelm-bothar.de

Ökodemokraten sind aktiv, seien Sie es auch!

Termine und Aktivitäten:

Lust auf eine Fahrradtour (0 - 50km) am Samstag, den 05. August 2017 ?

Der ÖDP-Kreisverband Rosenheim lädt zu einer Rundtour von 0 bis 50 Kilometer ein. Jeder kann an den aufgeführten Stellen zur Gruppe stoßen oder direkt in den Biergarten nach Bad Feilnbach kommen. Das Fahrtempo bestimmt der Langsamste. Die Route verläuft größtenteils auf Fahrradwegen, ansonsten werden fast verkehrsfreie NebenwegeAnker benutzt.

Wir starten um 09.00 Uhr an der Agip-Tankstelle in Thansau/Rohrdorf und gelangen entlang dem Inn und der Mangfall zur Mangfall Brücke der Kufsteiner Straße in Rosenheim (09.30 Uhr). Von dort geht es am Fluss nach Kolbermoor. Auf Höhe des Freibades können weitere Mitradler zu uns stoßen. Weiter entlang der Mangfall  radeln wir nach Bad Aibling und nach Überquerung der Willinger Straße weiter bis zur Abzweigung nach Willing und Bad Feilnbach (10.30 Uhr). Auf der alten Bahnstrecke erreichen wir Bad Feilnbach und kehren mittags in den Biergarten des Gasthauses Kistlerwirt ein. Ab 14.30 Uhr treten wir über Raubling den Rückweg nach Rohrdorf an.

Eine Anmeldung per Email (gwerner@ronet.de) garantiert die Reservierung im Biergarten, das Warten an den Treffpunkten und die Mitteilung der Tour-Hotline.

Offener Stammtisch des Bad Aiblinger ÖDP-Stadtrates und Bezirksvorsitzenden Wilhelm Bothar, immer am letzten Dienstag im Monat.

Nutzen Sie die Gelegenheit, um Wünsche und Sorgen in den Stadtrat zu bringen. Nächste Gelegenheit zum ungezwungenen Austausch am

Dienstag, den 29.08.2017, ab 19 Uhr in den Lindners Stub´n direkt am Marienplatz in Bad Aibling.

Offener Stammtisch der ÖDP Rosenheim mit Andrea Mösle, Vorsitzende des Stadtverbandes, immer am zweiten Dienstag im Monat, ab 19 Uhr.

Treffpunkt ist das Lokal Piccola Italia in der Heilig-Geist-Straße 21 in Rosenheim.

Am Dienstag, den 11. Juli 2017 mit Bundestagsdirektkandidat Ludwig Maier.

Alle Mitglieder der ÖDP und (noch) Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen.

Alle Termine auch unter www.oedp-rosenheim.de

ÖDP Rosenheim

Ludwig-Thoma-Str. 8
83052 Bruckmühl

info@oedp-rosenheim.de

Redaktionsteam: Christine Mehlo-Plath, Andrea Mösle, Manfred Weidenthaler, Christine Zeuß.
V.i.s.d.P.: Kreisvorsitzender Josef Fortner.

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, schicken Sie einfach eine Email an

info@oedp-rosenheim.de