Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Newsletter

Newsletter Nr. 3


ÖDP Rosenheim Kreis und Stadt – es lohnt sich, dabei zu sein.

 


Liebe Freundinnen und Freunde der ÖDP!


Wir freuen uns, Ihnen zum Jahresende 2016 unseren dritten Newsletter zusenden zu dürfen.


Es hat sich einiges getan, denn wir Ökodemokraten sind für Sie aktiv!


Auch in den vergangenen Monaten hat sich einiges getan, so das beantragte Volksbegehren zu CETA, die Einflussnahme am Bundesverkehrswegeplan an Bundesstraßen oder Schienenwege und unser lokaler Einsatz in den Verbänden.


Ich danke allen Mitgliedern die für unsere Programm eintreten oder als Funktions- und Mandatsträger versuchen die Entwicklung in unserem Sinn zu beeinflussen.


Vor Jahresschluss wollen wir uns noch zu einer Weihnachtsfeier treffen und in besinnlicher Runde das Jahr ausklingen lassen.


Ich wünsche allen gesegnete und friedliche Weihnacht und beste Gesundheit fürs neue Jahr!


Herzliche Grüße
Ihr


Josef Fortner,
Kreisvorsitzender

 


BUNDESTAGSWAHL 2017 – Ludwig Maier vom ÖDP Kreisverband Rosenheim zum Direktkandidaten gewählt


Der ÖDP Kreisverband Rosenheim hat den 55-jährigen Ludwig Maier einstimmig zu seinem Direktkandidaten für die kommende Bundestagswahl gewählt.


Auf dem Foto zusammen mit Kreisvorsitzendem Josef Fortner (rechts).

 


Eines der Ziele von Ludwig Maier ist es, die Bauern wieder zu stärken und die bäuerliche Landwirtschaft zu fördern, so dass kleinere Höfe nicht zum Aufgeben gezwungen werden. Dazu sei es nötig, endlich die Arbeitskräfte am Hof mit in die Förderung einzurechnen, sagte der frischgewählte Bundestagsdirektkandidat Maier bei seiner Antrittsrede im Gasthaus Höhensteiger in Rosenheim. Besonders viehhaltende Betriebe hätten einen erhöhten Arbeitskräftebedarf.

 


„Hat der Bauer kein Geld, fehlt es der ganzen Welt" so Maier, der seit vielen Jahren eine Nebenerwerbslandwirtschaft in der Gemeinde Soyen betreibt.

 


„Europa muss demokratischer werden. Bieten Sie den Konzernen die Stirn“, so sein Aufruf. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist für Maier die Haushaltshoheit des Bundestages.

 


Lesen Sie den vollständigen Pressebericht auf der Webseite des Kreisverbandes der ÖDP Rosenheim  www.oedp-rosenheim.de


 
 


WILHELM BOTHAR NEUER BEZIRKSVORSITZENDER – Bezirksparteitag in Murnau am 15.10.2016


Führungswechsel bei der ÖDP Oberbayern. Neuer Bezirksvorsitzender ist der Bad Aiblinger Wilhelm Bothar.

 


Die ÖDP Oberbayern hielt ihren Bezirksparteitag in Murnau am Staffelsee ab, hier fanden auch die turnusgemäßen Wahlen des Vorstandes statt.

 


Der Foto W. Bothalbisherige Stellvertretende Bezirksvorsitzende Wilhelm Bothar, Stadtrat in Bad Aibling, führt künftig den Bezirksverband der ÖDP Oberbayern. Sein Amtsvorgänger, der Ingolstädter Stadtrat Franz Hofmaier, wird nun gemeinsam mit der Ebersberger Kreisvorsitzenden Rosi Reindl Stellvertreter des Vorsitzenden sein. Schatzmeister des Bezirksverbandes bleibt Steffen Gölzner (Kreisverband Landsberg), das Amt der Schriftführerin übernimmt Christine Mehlo-Plath vom Kreisverband Rosenheim. Als Beisitzer vervollständigen Angela Kern (KV Freising), Sebastian Sonner (KV Mühldorf), Dieter Kreis (KV Fürstenfeldbruck) und Katharina Floßmann (KV Garmisch) das Team.

 


Der bisherige Vorsitzende Franz Hofmaier kritisierte in seinem Rechenschaftsbericht den nach wie vor viel zu hohen Flächenverbrauch, dankte für das Engagement gegen CETA, und betonte, dass man Klimawandel und Energiewende nicht aussitzen könne.

 


Für den neuen Vorsitzenden Wilhelm Bothar steht die Vorbereitung auf die in den kommenden beiden Jahren anstehenden Wahlen, vor allem die Landtags- und Bezirkstagswahl, im Vordergrund.
Den vollständigen Pressebericht finden Sie auf der Webseite der ÖDP Oberbayern www.oedp-bayern.de

 


Horst Halser – Ihr Vertreter im Rosenheimer Stadtrat


NEUES AUS DEM STATDRAT


Unser Stadtrat Horst Halser konnte über sein ausdauerndes Engagement erreichen, dass ab Januar 2017 keine Grabsteine aus Kinderarbeit mehr auf dem städtischen Friedhof aufgestellt werden dürfen. Die meisten Grabsteine stammen aus Indien, bei der Fertigung ist entgegen der gesetzlichen Bestimmungen ausbeuterische Kinderarbeit die Regel. Oberbürgermeisterin Gaby Bauer hat Anfang November zugesichert, dass ein derartiges Verbot in die Satzung der Städtischen Friedhofsordnung aufgenommen wird und nur noch Grabsteine mit einer Zertifizierung für eine „saubere“ Herstellung auf den Friedhöfen aufgestellt werden dürfen. Die Stadt möchte darüber hinaus mit dieser Anregung an die Kirche herantreten.


Des Weiteren setzt sich Horst Halser seit Sommer 2015 für die Aufstellung von öffentlich zugänglichen Trinkbrunnen zunächst an fünf  zentralen Plätzen in Rosenheim ein. Inzwischen wurde auf seine Initiative hin im Riedergarten beim dortigen Spielplatz eine Trinkbrunnensäule aufgestellt, die sich großer Beliebtheit erfreut. Ein weiterer Trinkwasserbrunnen soll noch im Luitpoldpark errichtet werden, für die Besucher des Spielplatzes und der dortigen Boccia-Bahn, eine Planung ist leider noch nicht erfolgt, aber bereits angemahnt. Hinsichtlich der bereits bestehenden Brunnen am Max-Josefs-Platz und am Grünen Markt, bei denen es noch Mängel zu beheben gilt, sowie bezüglich des noch zu installierenden Brunnens im Salingarten, befindet sich unser Stadtrat weiterhin in Verhandlung mit der Stadt.


Schließlich konnte Horst Halser den Erhalt der 20 Stelen erreichen, die zum 150-jährigen Jubiläum der Stadterhebung Rosenheims vom Verein „RosenheimKreis e.V.“ als „Schau-Plätze zur Stadterhebung 1864“ aufgestellt worden waren und auf denen an zentralen Stellen Rosenheimer Stadtgeschichte nachzulesen ist. Auch diese schön gestalteten Info-Tafeln erfreuen sich weiterhin einer großen Beliebtheit bei Touristen, aber auch bei den BewohnerInnen Rosenheims und der Umgebung.


Ende des Jahres wird Horst Halser seine 3. Rede zum Haushalt der Stadt Rosenheim im Rahmen einer öffentlichen Stadtratssitzung halten, die dann – wie auch alle seine Anträge – auf seiner Homepage www.stadtrat-halser.de nachzulesen sein wird.
 


Mehr Themen und Infos unter


www.oedp-rosenheim.de


aus der ÖDP Stadtratsarbeit in Rosenheim


www.stadtrat-halser.de

 


Ökodemokraten sind aktiv, seien Sie es auch.

 


Termine und Aktivitäten:


Weihnachtsfeier der ÖDP Kreis und Stadt Rosenheim zwischen
Weihnachten und Neujahr


Mitglieder, Interessenten und Neugierige sind herzlich willkommen.


Einladung mit Ort und Zeit erhalten Sie in eigenen eigenen Email.

 


Offener Stammtisch des Bad Aiblinger ÖDP-Stadtrates und Bezirksvorsitzenden Wilhelm Bothar, immer am letzten Dienstag im Monat.


Nutzen Sie die Gelegenheit, um Wünsche und Sorgen in den Stadtrat zu bringen. Nächste Gelegenheit zum ungezwungenen Austausch am


Dienstag, den 20.12.2016, ab 19 Uhr in den Lindners Stub´n direkt am Marienplatz in Bad Aibling.

 


Offener Stammtisch der ÖDP Rosenheim mit Andrea Mösle, immer am zweiten Dienstag im Monat. Alle Mitglieder der ÖDP und (noch) Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen.


Achtung: Neues Lokal! La Picola Italia in der Heilig-Geist-Straße in Rosenheim!


Nächste Termine:


10. Januar 2017 – mit Kreisrat Sebastian Hamberger


14.Februar 2017 - mit Kreisvorsitzendem Josef Fortner

 


Alle Termine auch unter www.oedp-rosenheim.de

 


ÖDP Rosenheim


Geschäftsstelle


Ludwig-Thoma-Str. 8


83052 Bruckmühl


Tel: 08062/5854


info@oedp-rosenheim.de

 


Redaktionsteam: Christine Mehlo-Plath, Andrea Mösle, Manfred Weidenthaler, Christine Zeuß.
Gestaltung: Wilhelm Bothar.


V.i.s.d.P.: Kreisvorsitzender Josef Fortner.

 


Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, schicken Sie einfach eine Email an


info@oedp-rosenheim.de