Newsletter Nr. 1

ÖDP Rosenheim Kreis und Stadt – es lohnt sich dabei zu sein.

Liebe Freundinnen und Freunde der ÖDP!

„Ja, ich stehe voll und ganz hinter den Zielen der ÖDP – aber irgendwie bewegt sich doch gar nichts, oder?“ Hören auch Sie manchmal solche Statements oder haben Sie sich selbst schon ähnliches gedacht?

Mit einem Newsletter wollen wir künftig unsere Arbeit, Aktivitäten und Erfolge in Kreis und Stadt Rosenheim vorstellen – kurz, knackig und ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit.

Dieser Newsletter, dessen Startnummer Sie gerade lesen, soll drei- bis viermal im Jahr erscheinen. Falls Sie ihn nicht erhalten möchten, dann klicken Sie einfach auf das „Abmelden“-Feld unten. Ansonsten freuen wir uns über Lob, Kritik und Anregungen.

Josef Fortner,

Küssen gegen TTIP

ImageAuf dem Antik-und Trödelmarkt in Bad Aibling hatten wir einen Aktionsstand gegen TTIP. Auf dem wurden noch die letzten Unterschriften gesammelt gegen TTIP und um dem Protest ein Gesicht zu geben wurden "Kuss-Fotos" gemacht. „Durch TTIP könnten bei uns bislang verbotene amerikanische Kosmetikprodukte in Europa vertrieben werden. Somit könnten dann 1367 in Europa inzwischen verbotene Inhaltsstoffe über amerikanische Produkte bei uns wieder in den Handel und somit auf unsere Haut gelangen; und das ohne dass diese extra gekennzeichnet werden müssten“, so der Stadtrat der Bad Aiblinger ÖDP, Wilhelm Bothar.

Glyphosat-Spritzmittel im Landkreis

Noch sind sie erlaubt, die laut Weltgesundheitsorganisation wahrscheinlich krebserregenden Glyphosat-Spritzmittel. Die ÖDP-Mandatsträger forschen im Moment nach, wie die Lage im Landkreis ist. Wo werden sie noch verwendet? In welchem Maß sind Boden und Wasser belastet? Erste Rückmeldung: Das Wasser der Stadt Bad Aibling ist laut Bauhof glyphosatfrei.
Möchten Sie wissen, ob das Trinkwasser Ihrer Gemeinde belastet ist? Wilhelm Bothar und Christine Mehlo-Plath helfen Ihnen eine entsprechende Anfrage bei Ihrem Gemeinde- oder Stadtrat zu stellen. Kontakt: info@oedp-rosenheim.de

ÖDP BEI DEMO GEGEN RECHTS IN ROSENHEIM

Pünktlich zur Wiesn-Eröffnung am Samstag, den 29. August hatte die Partei „Die Rechte“ zu einer Demonstration gegen die sogenannte „Asylflut“ aufgerufen. Mit Bekanntwerden dieser Demonstration rief das Bündnis „Rosenheim nazifrei“, dem mehr als 20 Organisationen angehören, darunter die ÖDP, attac und der „Initiativkreis Migration Rosenheim“ unter dem Motto: „Nazis die Wiesn vermiesn“ zu einer Gegenkundgebung auf. Im Stadtpark vor dem KuKo versammelten sich mehrere hundert Gegendemonstrant*Innen. Auch der Vorsitzende des ÖDP-Kreisverbandes, Josef Fortner, hielt eine Rede und plädierte darin für das Gewähren von Asyl für politisch Verfolgte, wie es im Grundgesetz Artikel 16 verankert ist. Menschen, die vor den Folgen von Misswirtschaft, Bürgerkrieg und Klimaveränderung fliehen, sollte solange Aufenthalt gewährt werden, bis sie in ihr Heimatland zurückkehren können. Die ÖDP setzt sich programmatisch für eine faire Weltwirtschaft ein, welche die  wirtschaftlichen Chancen für Entwicklungsländer erhöht.

„Langfristig ist es der erfolgreichste Weg, Hilfe zur Selbsthilfe in die Herkunftsländer zu bringen, damit für die geflohenen Menschen wieder lebenswerte Bedingungen geschaffen werden können und sie in ihre Heimat zurückkehren können.“, so Fortner.

Mehr Themen und Infos unter

www.oedp-rosenheim.de

aus der ÖDP Stadtratsarbeit in Rosenheim

www.stadtrat-halser.de

Angebote und Termine
ÖDPler sind aktiv, seien Sie es auch.

TTIP, Saatgut und noch mehr
Neue (ungewohnte) Aspekte des problematischen Handelsabkommens.

Ingrid Ehlers informiert uns bei der nächsten „erweiterten Kreisrunde“.
Gäste sind herzlich willkommen.

24. November 2015, 19:30 Uhr, Gasthaus Höhensteiger, Westerndorfer Str. 101, Rosenheim.

Politischer Stammtisch des Bad Aiblinger ÖDP-Stadtrates Wilhelm Bothar.

Nutzen Sie die Gelegenheit um Wünsche und Sorgen in den Stadtrat zu bringen. Nächste Gelegenheit zum ungezwungenen Austausch am. Termin ist immer am letzten Dienstag des Monats.

24. November, ab 19 Uhr in den Lindners Stub´n direkt am Marienplatz in Bad Aibling.

15. Dezember, ab 19 Uhr in den Lindners Stub´n direkt am Marienplatz in Bad Aibling.

NEU AB JANUAR

Offener Stammtisch des Stadtverbandes Rosenheim, immer am zweiten Dienstag im Monat. Alle Mitglieder der ÖDP und (noch) Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen.

12. Januar, ab 19 Uhr im Gasthof Stockhammer am Max-Josefs-Platz in Rosenheim

VORMERKEN:

ÖDP-Europaabgeordneter Klaus Buchner bei uns in Rosenheim am 8. Januar 2016

Einladung mit allem Näheren folgt.

Alle Termine unter www.oedp-rosenheim.de

ÖDP Rosenheim

Ludwig-Thoma-Str. 8

83052 Bruckmühl

info@oedp-rosenheim.de

Redaktionsteam: Andrea Mösle, Manfred Weidenthaler, Christine Zeuß.
Gestaltung: Wilhelm Bothar.

V.i.s.d.P.: Kreisvorsitzender Josef Fortner.

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, schicken Sie einfach eine Email an info@oedp-rosenheim.de